Zaungast

Flucht- und Rettungswege müssen frei bleiben. Aktion am 21. Mai 2016, Steintor Hannover.


Gemeinsam mit freiwilligen Helfern und Mitakteuren thematisiert »das wundersame Aktionsbündnis der Tante Trottoir« in einer »Bauzaun-Performance« die aktuell stattfindenden Schließungen der EU-Außengrenzen:

Bauzaunelemente von Menschenhand choreografisch im Strom der Passanten bewegt, Freiräume und Grenzen öffnen und schließen sich. Die entstehenden Bilder verrücken den Alltagstrott um poetisch Möglichkeiten und Situationen darzustellen von dem, was weit weg von uns passiert und doch unmittelbar mit uns zusammenhängt. Denn jeder Passant und Zuschauer wird zum Teil des Ganzen, ob passiv oder aktiv, hat eine eigene Perspektive, ist drinnen oder draußen oder dreht an der Kurbel, die alles am Laufen hält.

Die Idee zu dieser Aktion entstand gemeinsam mit den Teilnehmern des Workshops »Positiver Aktionismus« am 7. Mai im THEATER an der GLOCKSEE.